willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

von Törne, Lars

: Fliegen, Rauchen, Religion. Der Tagesspiegel, , s. 8
Sie kämpften gegen die Rechtschreibreform und für die Offenhaltung des Flughafens Tempelhof, für die Wahlfreiheit von Gastwirten beim Rauchverbot und für bessere Betreuung an Grundschulhorten. Immer wieder haben engagierte Berliner versucht, mit einem Volksbegehren politisch Einfluss zu nehmen.
: Kampf gegen Anglizismen: Dynamischer Tiefpreis statt Power Pricing. , , Berlin
Innensenator Werthebachs Gesetzes­vorschlag zum Schutz der deutschen Sprache löste kontroverse Debatte aus. […] In Werthe­bachs Verwaltung wird derzeit in einer internen Arbeits­gruppe diskutiert, wie solch ein Gesetz konkret aussehen könnte, sagt Werthe­bachs Sprecher Hartmut Rhein. […] "Es geht uns darum, den Gebrauch von Anglizismen dort zu vermeiden, wo sie über­flüssig sind oder verhindern, dass die Sprache allgemein verständlich bleibt." Das könnte nach Rheins Worten durch ein Experten­gremium realisiert werden, "das kon­tinuierlich Vor­schläge erarbeitet, wie die deutsche Sprache weiter­entwickelt werden könnte, ohne auf Anglizismen zurück­greifen zu müssen." Also vielleicht eine Institution ähnlich den Richt­linien zur Recht­schreibung: Privat muss sich zwar niemand an sie halten, aber im öffentlichen Leben sind sie allgemein gültig.

neue personensuche