willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Stefan Aust

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Aust, Stefan

wohnort
Lamstedt (Niedersachsen) und Hamburg-Blankenese
biografie

geb. , Stade

1966 bis 1969 redaktor: zeitschrift Konkret

1988-05 bis 1994-12-16 chefredaktion: Spiegel-TV

1994-12-16 bis 2008-12-31 chefredaktor: nachrichtenmagazin Der Spiegel

2011-11-01 autor: Die Zeit

2013-12 herausgeber: Die Welt


Zitat

de.wikipedia.org,

Kritiker werfen ihm Selbst­herrlichkeit vor (Rolex-Uhr vor TV-Sendung aus­ziehen, Aktion gegen Wind­kraft aus privaten Interessen forcieren). Andere halten ihm die wirt­schaftlichen und jour­nalistischen Erfolge des Spiegel­konzerns zugute.

, Süddeutsche Zeitung,

[…] zu der Zeit, als Stefan Aust mal mit Mathias Döpfner und Frank Schirr­macher einen Abend in der Paris-Bar verbringt. Bei ein paar Gläsern Wein echauffie­ren sie sich gemeinsam über die Recht­schreib­reform. Das war 2004, also schon in der Neuzeit, in der es Handys gab und Online und Rudolf Augstein tot war und Auflagen sanken. […] Was wird das für ein toll­kühner Abend gewesen sein, wo Wider­stand in der Luft lag und drei Männer wild ent­schlossen waren, die Welt noch einmal zurück­zudrehen.