willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Ruth Schweikert

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Schweikert, Ruth

adresse
Brandschenke­strasse 72, CH-8002 Zürich
biografie

geb. , Lörrach

gest. , Zürich

schrift­stellerin

verweise

Zitat

Ruth Schweikert, Tages-Anzeiger, 18. 10. 1996

Entweder reformiert man radikal oder lässt es gleich bleiben. Man hängt an den gängigen Wort­bildern, das geht mir auch so. Ein Wort hat einen gewohnten Klang und ein vertrautes Schriftbild. Aber in zehn Jahren werden sich die Wogen geglättet haben. Früher fand ich beispiels­weise die Veränderung von «ph» zu «f» hässlich und heute nicht mehr. Als Verhunzung empfinde ich die gegen­wärtigen Änderungen sicher nicht.