willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

stichwort → ai
nachgeführt
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

ai

zweck
Schreibweise für den diftong ​[⁠aɪ̯]​ (neben ei, ey, ay). Das dient teilweise der unterscheidungs­schreibung: seite/saite, leib/laib. Weitere wörter mit ai: kaiser, laie, mai, mais, maid, hai, kai, lakai.
unser vorschlag
Ersatz des ai durch ei.

Zitat

In einem großen Teile von Süd­deutſchland giebt es allerdings einen Unterſchied von ai und ei auch in der Sprache der Ge­bildeten. Aber dieſer Unter­ſchied deckt ſich nicht mit dem Unter­ſchied in der Schreibung, indem das ai nur in dem kleinſten Teile der Fälle verwendet wird, in denen es dieſer Ausſprache gemäß verwendet werden müßte. Die muſter­gültige Schrift­ſprache kennt dieſen Unter­ſchied nicht, und es wird ſich daher empfehlen, nach möglichſter Beſeitigung des über­flüſſigen ai zu ſtreben.

, Schwäbische Zeitung,

Als 1987 in einer Früh­phase der Recht­schreib­reform das neue Regelwerk skizziert wurde, sollte auch die Unter­scheidung zwischen ei und ai entfallen. Man hätte also fortan Keiser ge­schrieben. Der Aufschrei war gewaltig. Das könne man mit einem gefühls­beladenen Wort wie Kaiser nicht machen, hieß es, und der Vorschlag war vom Tisch. So viel zum imperialen Erbe in unserem Genom.