Gottfried August Bürger, Sprachspiegel (e-periodica.ch), (verfasst )
Das y, da der Haufe derjenigen, die es in den meisten Wörtern nicht mehr gebrauchen, fast größer ist, als der Anhänger derselben, dächte ich, schafften wir gänzlich ab. Für das Gehör und den Verstand verlieren wir dadurch nicht das Mindeste. […] Was machen wir also noch jetzt mit dem überflüssigen Zeichen, da das i das Nähmliche thut? […] In fremden Wörtern aber, dächte ich, behielten wir es hergebrachter Maßen bei. Z.B. Hysterisch, Nymphe.