willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

institutionen → P.E.N. Deutschland

Wer ist wer in der reformdiskussion? Institutionen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

P.E.N.-zentrum Deutschland

adresse

Kasinostr. 3, D-64293 Darmstadt

telefon

+49 (0) 6151-23120

elektronische post

aufgabe

Das P.E.N.-Zentrum Deutschland ist eine der weltweit über 140 Schriftsteller­vereinigungen, die im Inter­nationalen P.E.N. vereint sind. Die drei Buchstaben stehen für die Wörter Poets, Essayists, Novelists. […] Er gilt als Stimme ver­folgter und unterdrückter Schrift­steller


Zitate

Johano Strasser, general­sekretär, Die Welt, 5. 8. 2000

Im PEN wird die Rechtschreib­reform nicht leiden­schaftlich diskutiert, und auch mich persönlich lässt sie ziemlich kalt.

, Frank­furter Rund­schau,

Der Vorwurf etwa des PEN-Präsiden­ten Johano Strasser, dass "irgend­welche Büro­kraten in Hinter­zimmern einfach neue Regeln ausdenken und dem staunenden Publikum aufzwingen", wird auch durch Wieder­holung nicht richtiger.

Katharina Rutschky, Die Welt, 5. 11. 2004

Genützt hat meine Milde sowenig, daß ich mich jetzt sogar gezwungen sah, aus dem alt­ehrwürdigen PEN-Klub aus­zutreten. Mein Präsident dort hat die vollständige Rücknahme der Rechtschreib­reform verlangt und darüber hinaus die Einberufung eines neuen Rechtschreib­rats seitens der KMK als bloße Augen­wischerei abgetan. […] Um meinen Entschluß zu würdigen, muß man wissen, daß man dem PEN nur nach Fürsprache alter Mitglieder kooptiert wird. Es ist eine Ehre, dabeisein zu dürfen.