willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Rolf Landolt

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Landolt, Rolf

adresse
Rüdenplatz 4, CH-8001 Zürich
telefon
+41 44 251 36 33, +41 79 667 78 57 (mobil)
elektronische post
landolt
sprache.org
verweise

xing

@LandoltRolf

facebook.com/rolf.landolt

biografie

geb. , Näfels

1971 volksschul­lehrer

1981 dipl. geogr. (= lic. phil)

1981 bis 1986 korrektor: Neue Zürcher Zeitung

1986 bis 2009 it-mitarbeiter: bank SBG/UBS

1967 mitglied: Bund für vereinfachte rechtschreibung BVR

1982 präsident: Bund für vereinfachte rechtschreibung BVR

beobachter für den BVR: arbeitsgruppe ortogafie der edk


Zitate

, Ueber die Deutſche Recht­ſchreibung, Ver­miſchte Schrif­ten, Sechſter Theil, s. 75,

Wenn man von ſo etwas ſchreibt, ſo muß man ſich ja keine glänzenden Be­kehrungen träumen laſſen. Denn ich bin überzeugt, daß, wenn auch der Engel Gabriel vom Himmel herab käme, und mit über­irdiſcher Be­redtſam­keit eine neue ver­nünftige Norm der Recht­ſchreibung empföhle, dennoch der kleinſte Yſop am literari­ſchen Parnaſſe ſich klüger, als er, dünken, und bei ſeiner Weiſe bleiben würde. Es iſt alſo wohl gleich viel, Wer? und Was? man über Ortho­graphie ſchreibt.

, , Leserforum,

Dessen Einsatz für diese Reform ist übrigens seltsam, hat er doch jahrelang für die Klein­schreibung gekämpft und statt dessen eine absurd vermehrte Groß­schreibung bekommen.

, ,

Wenn es nicht lächerlich wäre, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, könnte man Herrn Landolt einiges entgegen­halten.

, ,

Leider ist Landolt Argumenten nicht zugänglich, er diskutiert nicht gern, sondern bleibt bei seiner einmal gefaßten Haltung.

… und ein hinweis auf eines der weiteren hobbys sowie eine er­klärung für eine damit ver­bundene gelegentli­che irri­tation.