willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

Dt.

: Ablenkung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 146, s. 14
Mit sicherem Gespür für Stimmungen hat Bundeskanzler Schröder die Kultusminister­konferenz als Hauptverursacher der Bildungsmisere in Deutschland ausgemacht. Eine Einrichtung, die es zwar fertigbrachte, die einheitliche Rechtschreibung in Deutschland abzuschaffen, aber nicht in der Lage war, sich auch nur auf die Vermittlung eines Deutschlandbildes im Unterricht zu verständigen, hat sich zwar Kritik redlich verdient, […].
: Personalien. Rolf Wernstedt 60. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 105, s. 4, Politik
Bei der Rechtschreibreform, der er aus persönlicher Überzeugung zum Durchbruch verhalf, erschien er manchem gar als Ober-Ideologe. Rolf Wernstedt weist das von sich. Ideologen wollen immer das Vollkommene. Er aber weiss aus christlicher Überzeugung, dass jeder Reform, auch der seinen, etwas Unvollkommenes anhaftet.
: Geschwänztes a. Ein grüner Vorschlag zur Befriedung der Schriftsprache. Frankfurter Allgemeine Zeitung, , nr. 107, s. 5, Politik
Das Kosovo heißt auf serbisch Kosovo und auf albanisch Kosova. "Diejenigen, die für eine Verständigung zwischen beiden Völkern eintreten, benutzen die Form Kosov@, um ihre Neutralität zu verdeutlichen", heißt es in einer Verlautbarung des Fachbereichs Außenpolitik der Bündnisgrünen. Von den Erfindern des Binnen-I, mit dem eines der Grundübel der deutschen Sprache ausgemerzt wurde, ihr Hang zum Maskulinen, durfte man in der Tat auch einen wesentlichen Beitrag zur schriftlichen Befriedung des Balkans erwarten.

neue personensuche