willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
2020-4-13
ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

jr

: Duden hört auf Zürich. Tages-Anzeiger, , s. 16, Zürich (74 wörter)
Das kantonale Amt für Raumordnung und Vermessung hat erfolgreich bei der Dudenredaktion interveniert und in der neusten Auflage der deutschen Rechtschreibung eine schweizerische Sonderlösung erwirkt: Strassennamen mit geografischen Namen mit Endung -er dürfen in einem Wort geschrieben werden.
: Ein "Duden" im Amt. Tages-Anzeiger, , s. 15, Stadt Zürich
Das Polizeidepartement, genauer die Strassen­benennungs­kommission, hat trotz anhaltender Finanz­krise einen "Duden" angeschafft und will sich ab sofort bei der Beschriftung der Zürcher Strassen an die deutsche Rechtschreibung halten. […] Bis aber ganz Zürich korrekt beschriftet ist, hat der "Duden" gewiss schon wieder andere Regeln.

Kaum; in dieser beziehung hat sich nichts geändert.

: Amtl. bew. Schreibfehler. Tages-Anzeiger, , 108. jg., nr. 31, s. 13, Stadt Zürich
Vor gut zwei Wochen hat Stadträtin Esther Maurer nahe dem Bürkliplatz die Kurt Guggenheim-Strasse eingeweiht. […] Korrekt nach neuer deutscher Rechtschreibung müssten alle Wörter durchgekoppelt sein: Kurt-Guggenheim-Strasse.

Nach alter rechtschreibung auch.

: Sie kommt nicht, sie kommt. Frankfurter Rundschau, , 51. jg., nr. 251, s. 3, kommentar
"Ach Sie wissen doch, wie es ist: Man beschäftigt sich mit den Dingen erst, wenn man entscheiden muß." So sagt Bayerns Kultus­minister treuherzig. Und so sagen es auch die in Lübeck versammelten Minister­präsidenten und verlangen Aufschub zwecks (Eigen-)Bildung und Aufklärung. Von der Rechtschreib­reform, den internationalen Vereinbarungen im deutschsprachigen Raum wollen sie in den letzten zehn, zwanzig Jahren nichts gehört, nichts gesehen, nichts gelesen haben.

neue personensuche