willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

personen → Th. Sprater

Wer ist wer in der reformdiskussion? Namen, zitate, anmerkungen.

ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

Sprater, Th.

adresse
Neustadt a. H., Bayern
biografie

professor: K. Realschule Neustadt a. H.


Zitat

In meiner Stellung als Lehrer für neuere Sprachen habe ich Gelegen­heit, die Wirkungen einer schlechten „Orthographie“ zu ersehen, und in folge dessen habe ich vielfach Ver­anlassung. mich mit der Ortho­graphie-Frage zu beschäfti­gen; einen grossen Teil meiner freien Stunden habe ich darauf verwendet, das ortho­graphische Problem zu studieren, die von ver­schiedenen Seiten ge­machten Reform­vorschläge einer Prüfung zu unter­ziehen, und ausserdem selbst einen Weg zu suchen, der zum ersehnten Ziele führen soll.