willkommen
kontakt
impressum
suchen

Bund für vereinfachte rechtschreibung (BVR)

presseartikel → autoren
ortografie.ch ersetzt sprache.org ortografie.ch ersetzt in zukunft sprache.org

neue personensuche

BaZ

: Sommertheater um die neue Rechtschreibung. Basler Zeitung, , s. 1, Front
Um die Zukunft der Rechtschreib­reform herrrscht in Deutschland weiter erbitterter Streit. Die Präsidentin der deutschen Kultusminister­konferenz (KMK), Doris Ahnen, erteilte am Montag Forderungen nach einer Volks­abstimmung eine Absage.
neu : Streit um Gämse/Gemse mobilisiert nun die Politiker. Basler Zeitung, , s. 1, Front (202 wörter)
Die grossen Verlage in Öster­reich und in der Schweiz wollen dem Aufruf von Spiegel und Springer nicht folgen. In Deutschland lehnt die Mehrheit der Bundes­länder eine Rückkehr zur alten Regelung ab. Umso lauter machten gestern Reform­gegner auf sich aufmerksam - etwa der Minister­präsident Nieder­sachsens, Christian Wulff. Es sei an der Zeit, «das Scheitern der Rechtschreib­reform» ein­zugestehen, sagte er.

neue personensuche